Unsere Geschichte

Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis e. V. (DAW) wurde 1995 von Bodo Krüger, Honorargeneralkonsul von Nepal, ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem der einflussreichsten Wirtschaftsclubs in Bezug auf Asien entwickelt. Er ist ein Netzwerk aus mehr als 2.500 Unternehmen und Institutionen, welches das Ziel hat, Freundschaften zwischen den Ländern Asiens und Deutschland zu vermitteln und Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.

Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis hilft seinen Mitgliedsunternehmen, Projekte in Asien zu realisieren, notwendige Kontakte herzustellen und Machbarkeitsstudien auszuarbeiten. Im umgekehrten Sinne wird dieser Service auch asiatischen Firmen in Deutschland angeboten.

Der DAW organisiert Veranstaltungen über Themen, die in Asien top-aktuell sind. Er bietet eine regelmäßige Kontaktplattform zu Entscheidungsträgern aus Politik, Diplomatie, Tourismus und Wirtschaft und zum Erfahrungsaustausch mit Unternehmern, die erfolgreich in und mit Asien Geschäftsbeziehungen pflegen. Er stellt Delegationsreisen nach Asien zusammen und begleitet Mittelständler bei den ersten Schritten auf ihrem Wachstumspfad. Der DAW bietet den Firmen bei diesen Reisen auch die Durchführung von Seminaren und Workshops an.

Der DAW vermittelt aus dem gesamten Asien-Pazifik-Raum Experten aus allen unternehmensrelevanten Beratungs- und Rechtsbereichen und unterhält intensive Kontakte zur Diplomatie, damit die Firmen bei ihrem Engagement nicht an bürokratischen Hürden scheitern.

Für asiatische Länder- und Regierungschefs werden Wirtschaftsgipfel in Deutschland ausgerichtet. Asiatischen Investoren wird geholfen, sich in Deutschland niederzulassen. Dabei beraten wir asiatische Unternehmen von A bis Z.

Die Mitglieder und Freunde knüpfen neue Kontakte zu Asiaten, asiatische Freunde bekommen Einblicke ins deutsche Geschäfts- und Kulturleben und pflegen gemeinsam das Motto: „Der einzige Weg, einen Freund zu gewinnen ist der, selbst einer zu sein!”

Unsere Geschichte

1993

Erste Stammtische zwischen asiatischen und deutschen Unternehmensvertretern, initiiert durch Bodo Krüger

1995

Gründung des DAW – Deutsch Asiatischer Wirtschaftskreis e. V. durch Bodo Krüger, Präsident und Honorar-Generalkonsul

Erste DAW-Delegation nach China

2001

Organisation einer Deutschland weiten Konferenz für den Wirtschaftsminister Malaysias Generalsekretär der ASEAN, Dr. Rodolpho C. Severino, Ehrengast beim Neujahrsempfang Asien-Pazifik

2004

Organisation einer Deutschland weiten Konferenz für den Premierminister Australiens, S. E. Mr. Howard

2004

DAW-Delegation nach China

Neue DAW-Repräsentanz in Vietnam, Kambodscha und Myanmar

DAW-Delegation nach Süd-Korea

DAW-Pressereise nach Nepal (Pressevertreter aus ganz Deutschland)

Eröffnung einer DAW-Repräsentanz in Erfurt

Organisation eines Wirtschaftsgipfels für den Vietnamesischen Premierminister

2009

Neujahrsempfang Asien-Pazifik mit dem Präsidenten der EZB Europäische Zentralbank, Jean-Claude Trichet als Ehrengast

2010

Neujahrsempfang Asien-Pazifik mit dem ASEAN-Generalsekretär Dr. Surin Pitsuwan als Ehrengast

Eröffnung einer DAW-Repräsentanz für Berlin und Brandenburg

Neue DAW-Repräsentanz Malaysia

Eröffnung der ersten europäischen Vertretung in Krakau/ Polen

Eröffnung einer DAW-Repräsentanz für Baden-Württemberg in Ulm

Neue DAW-Repräsentanz in Singapur

2013

DAW-Pressereise nach Kambodscha (Pressevertreter aus ganz Deutschland)

2013

Neujahrsempfang Asien-Pazifik mit einer Asienkonferenz und 2 Handelsministern aus Vietnam und Sri Lanka

2014

Neujahrsempfang Asien-Pazifik in Bad Homburg mit Ehrengästen wie Vize-Präsident der EZB und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln

20 Jahre Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis e. V.

Neue DAW-Repräsentanz in Hong Kong

Neuer DAW-Repräsentant Nord-China, Yuechao Zhao

2018

Eröffnung des neuen DAW-Büros für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern