Jürgen Büssow
Beirat

Jürgen Büssow war 20 Jahre Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages und 15 Jahre Regierungspräsident in Düsseldorf. Neben der Medienpolitik, die in den späten 80ger und frühen 90ger Jahren zum Dualen Rundfunksystem in Deutschland führte, lagen seine Schwerpunkte in der Europa-, Wirtschafts- und Drittewelt-Politik.  In dieser Zeit wurden die EU Vertrage I und II von Maastricht verabschiedet, an den die Länderparlamente über den Bundesrat mitwirkten.  Parlamentarische Kontakte und Besuche gab es in dieser Zeit in Süd-Korea, Taiwan und Japan.

Als Regierungspräsident hat er 2006 den „Kleinen Freundschaftsvertrag“ zwischen Qingdao/China und den Städten Duisburg, Essen, Wuppertal und dem Regierungsbezirk Düsseldorf vorbereitet. Zwischenzeitlich hat er China aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt.  Besuch von deutschen Firmen in China. Eröffnung der Düsseldorfer Messe zusammen mit München und Hannover in Shanghai, Kunstausstellungen in Beijing und Shanghai. Besuch der Düsseldorfer Partnerstadt Chongqing und die Hauptquartiere von Huawei Technologys sowie den Netzwerkausrüster ZTE in Shenzhen, dem Silicon Valley von China.

„China zu begreifen, wird ohne die Sprachbeherrschung wohl nicht gelingen. Aber das Land mit seiner 5000-jährigen Geschichte und Kultur besser zu verstehen, wird für uns Europäer immer wichtiger.“  Das gilt auch für die anderen asiatischen Länder, mit ihren verschiedenen Kulturen, Sprachräumen, Historien und Ökonomien.

Für uns Europäer geht es heute darum zu erkennen, dass wir aus unterschiedlichen Wertesystemen kommen und nicht immer identische Interessen haben. Gleichwohl ist es unsere Aufgabe Kooperationsmöglichkeiten zu finden, die den europäischen und asiatischen Bevölkerungen, zu fairen Konditionen, gesellschaftliche Wohlfahrt sichert und eröffnet. Dem Klimawandel erfolgreich entgegenzusteuern, ist eine Aufgabe aller Nationen.

 

Kontakt:
Adresse: Robert-Bosch-Str. 32,
Office twenty, building C, 2nd floor,
63303 Dreieich bei Frankfurt,Germany
Telefon: +49 - 6103 - 7315333
Fax: +49 - 6103 - 7315331
E-mail: daw@daw-ev.de
Webseite: www.daw-ev.de

Finden Sie uns auf Social Media:
LinkedIn

Links:
Impressum
EU General Data Protection Regulation

Send us a message

10 + 3 =

Copyright © German Asian Business Circle 2021

Print Friendly, PDF & Email